Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte

Unsere scil vet academy veranstaltet veterinärspezifische Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte zu den verschiedensten Fachgebieten: Ultraschallseminare für Tierärzte (Einsteiger und Fortgeschrittene), CT Seminare, EKG und Röntgenseminare sowie Fortbildungen für Tiermedizinische Fachangestellte.

Kongenitale Herzerkrankungen bei Hund und Katze

Anmeldefrist abgelaufen

Lehrinhalte:

Erworbene Herzerkrankungen stellen sowohl bei Hund als auch Katze den Großteil an kardiologischen Fällen in der Routinepraxis dar. Angeborene Erkrankungen sind dagegen deutlich seltener und stellen daher sehr häufig, auch auf Grund der teils sehr komplexen Pathophysiologie, eine große Herausforderung an die Diagnostik, aber auch die möglichen Behandlungsoptionen, sowie die Einschätzung der Prognose für den Patienten, dar.

Es sollen daher in dieser Veranstaltung die verschiedenen Aspekte der angeborenen Herzerkrankungen bei Hund und Katze aus multiplen Perspektiven beleuchtet werden. Dies beinhaltet sowohl die statistischen Grundlagen (Vorkommenshäufigkeiten, Rassen, Geschlechtsprädispositionen), als auch das Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten (von Herzgeräuschen bis zu speziellen Aspekten des Herzultraschalls). Im Anschluss werden mögliche Therapieoptionen dargestellt und bewertet, sowie die prognostischen Faktoren der einzelnen Erkrankungen näher beleuchtet. Die einzelnen Erkrankungen sollen zum Großteil an Fallbeispielen interaktiv erarbeitet werden und die weiteren Aspekte der einzelnen Erkrankungen im Anschluss besprochen werden. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Unterschiede zwischen Hund und Katze gelegt.

Lernziele:

Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage bei Patienten mit angeborenen Herzerkrankungen einen entsprechenden Untersuchungsgang zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Für die jeweilig diagnostizierte (angeborenen) Herzerkrankung erstellen Sie eine prognostische Einschätzung sowie einen Therapieplan.

Lehrmethoden:

Vortrag, interaktive Fallbesprechungen

Datum:

Samstag, 26.05.2018

Anerkennung :
5 ATF-Stunden
Referentinnen / Referenten :
Dr. Nicolai Hildebrandt , Dipl. ECVIM-CA (Cardiology)
Klinik für Kleintiere, Justus-Liebig-Universität Gießen
Teilnahmegebühren :

Bei Anmeldung bis 24.05.2018: 198,00 € zzgl. MwSt.

Bei Anmeldung ab 25.05.2018: 220,00 € zzgl. MwSt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bildungschecks oder Prämiengutscheine annehmen.

Teilnehmer:

mind. 12 / max. 16 Personen

Veranstaltungsort :
Tierklinik Posthausen GbR
Rothlaker Str. 1
28870 Posthausen

Programm

14:00 – 15:30 Uhr

Einteilung kongenitale Anomalien, Häufigkeiten,  Pathophysiologische Grundlagen, Untersuchungsgang, Vergleich Hund und Katze

Kaffeepause

Fallbesprechungen Teil-I