Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte

Unsere scil vet academy veranstaltet veterinärspezifische Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte zu den verschiedensten Fachgebieten: Ultraschallseminare für Tierärzte (Einsteiger und Fortgeschrittene), CT Seminare, EKG und Röntgenseminare sowie Fortbildungen für Tiermedizinische Fachangestellte.

ONLINE-SEMINAR Internistik beim Kleinsäuger - Fälle aus der Praxis

Details

Lehrinhalt:

Internistische Fälle beim Kleinsäuger begegnen uns sehr oft in der tierärzlichen Praxis. Diese können z.T. sehr komplex sein und stellen die/den behandelnde/n Tierarzt:in manchmal vor eine Herausforderung.  In diesem Vortrag werden anhand von Fällen aus der Praxis Symptome, Wege der Diagnostik und Möglichkeiten der Therapie und Prophylaxe zu verschiedenen Erkrankungen aufgearbeitet. Ein Schwerpunkt liegt auf den diagnostischen Möglichkeiten beim Kleinsäuger. Im Fokus stehen hier neben bildgebenden Verfahren, Blutuntersuchungen und die Uringewinnung und Urinuntersuchung. Außerdem die Fragestellung welche Herausforderungen es bei den kleinen Patienten geben kann, um eine zielführende Diagnostik möglichst schonend erfolgreich umzusetzen. 

Lernziele:

Anhand von internistischen Fallbeispielen werden verschiedene Krankheitsbilder beim Kleinsäuger Schritt für Schritt aufgearbeitet. Welche Symptome zeigen die Tiere?  Welche Möglichkeiten haben wir auch bei kleinen Patienten zielführend Diagnostik einzusetzen? Wie stelle ich meine Diagnose und welche Therapie leite ich ein?   Am Ende des Abends sollen die Zuhörer:innen sich sicherer fühlen in der Erkennung der Symptome beim Kleinsäuger, den Möglichkeiten der Diagnostik und somit in der Diagnosestellung, damit eine adäquate Therapie unmittelbar eingeleitet werden kann.

Methoden:

Vortrag, Praxisbeispiele

Datum:

Mittwoch, 06.11.2024 - 19:30 Uhr 

Anerkennung :
Fortbildungsstunden werden beantragt
Referenten/Instruktoren :
Dr. Yvonne Eckert
Fachtierärztin für Heimtiere / Kleinsäuger
Teilnahmegebühren :

Bei Anmeldung bis 4 Wochen vorher: 45,00 € zzgl. MwSt.
Bei späterer Anmeldung:: 50,00 € zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort :
Online-Seminar

Programm

19:30 - 21:15 Uhr

Vortrag

ab 19:15 Uhr

Einwahl in das Online Seminar

ab 21:15 Uhr

offene Fragerunde