Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte
Unsere scil vet academy veranstaltet veterinärspezifische Seminare für Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte zu den verschiedensten Fachgebieten: Ultraschallseminare für Tierärzte (Einsteiger und Fortgeschrittene), CT Seminare, EKG und Röntgenseminare sowie Fortbildungen für Tiermedizinische Fachangestellte.

Ultraschallseminar „Bildgebende Diagnostik des Abdomens“
Details
Lerhinhalte:
Als Diagnostikum der ersten Wahl bei abdominalen Erkrankungen hat die Sonographie alle anderen bildgebenden Verfahren hinter sich gelassen. Ein Trend, der sich schon vor vielen Jahren in der Humanmedizin vollzogen hat, ist ebenfalls jetzt in der Veterinärmedizin Realität geworden. In diesem Kurs werden typische pathognomonische Befunde genauso wie in der Realität selten vorkommende Befunde vorgestellt. Der Kurs vermittelt strukturiertes Vorgehen, um auch zu einer Entscheidung zu kommen, wenn man initial keine Diagnose stellen kann.
Lernziele:
Nach der Veranstaltung kennen Sie die sonographischen Befunde, welche mit einer hohen Sicherheit auf eine bestimmte Veränderung hindeuten. Sie sind in der Lage strukturiert eine Untersuchung durchzuführen und können Befunde zuordnen, auch wenn der initiale Befund zunächst keine Deutung zulässt.
Methoden:
Vortrag, Fallbeispiele, Praktische Übungen
Donnerstag, 16.01.2020
Klinik für Kleintiere, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig
mind. 15 / max. 25 Personen
An den Tierkliniken 23
04103 Leipzig
Deutschland
Programm
Begrüßung
Harntrakt
Prostata und Hoden
Kaffeepause
Uterus und Ovar
Sonographische Diagnostik Leber
Praktische Übungen (Teil 1)
Pause
Praktische Übungen (Teil 2)
Veränderungen der Milz
Fälle, Fälle, Fälle
Abschlussbesprechung